SWAROVSKI NL PURE 12x42, 8x42 und 10x42 sowie 10x32 und 8x32 

Zurück



Das neue NL PURE 12x42, 10x42 und 8x42 sowie 10x32 und 8x32

Die neue Dimension des Beobachtens. Riesige Sehfelder, komplett neue Fokussiereinheit, beste Ergonomie, komfortable Handhabung. Eine neue Generation von Referenzgläsern aus dem Hause Swarovski.

Lieferbar ab Lager.

Lassen Sie sich beeindrucken:

Eckdaten: 

NL PURE 12x42 Sehfeld: 113m,  840g, 2,6m Nahgrenze, 

NL PURE  10x42 Sehfeld:133m, 850g, 2,0m Nahgrenze, 

NL PURE     8x42 Sehfeld:159m, 840g, 2,0m Nahgrenze, 

NL PURE     10x32 Sehfeld:132m, 640g, 2,0m Nahgrenze, 

NL PURE     8x32 Sehfeld:150m, 640g, 2,0m Nahgrenze, 

Transmissionsleistung: 91%

Neu:  Als Zubehör gibt es die neue Stirnstütze FAP (auch für Brillenträger) 

ERSTER TEST

... soweit die einfache Zusammenfassung der Daten bei der Produktvorstellung des neuen Spitzenproduktes aus dem Hause Swarovski. 

Lange haben wir ja schon gewartet auf ein neues Referenz- Fernglas, dass die Maßstäbe für die Beobachtung neu definiert und unseren Kunden die Wahl einfach (oder doch noch schwerer ?)macht. Und die Ankündigung hat ja schon einiges versprochen, aber Papier ist geduldig und Marketing...

Freitag Nachmittag. Unser netter Partner von Swarovski tritt ein. Und hat das neue Glas NL pure 8x42 dabei. Aufgeregt sind wir so schnell ja nicht mehr, aber hier unbedingt. 

Fangen wir mit der Tasche an- endlich mal eine praxisgerechte Tasche, aus der man das Glas schnell und vor allem sicher entnehmen kann. Das Glas liegt in der Tasche und man hat endlich nicht mehr das Herausfummeln aus der Tasche- man greift das Glas sicher mit der normalen Griffposition.

Das NL PURE ist auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig im Design. Die leicht geschwungene Form ist ehrlich gesagt nicht ganz mein Geschmack- ABER...

form follows function- die berühmten drei f. Nimmt man das neue NL PURE in die Hand, weiss man plötzlich sofort, warum das Glas so aussehen muss. Das Glas schmiegt sich regelrecht in die Hand, man mag es eigentlich nicht mehr aus der Hand legen. Alle Bedienelemente liegen genau da, wo sie hingehören, der Trieb- und da hat die Marketingabteilung auch nicht übertrieben- läuft butterweich. Das was wir seit langem uns gewünscht haben ist nun endlich umgesetzt. 1,6 Umdrehungen von Unendlich in den Nahbereich- das geht zügig und extrem definiert. So macht man das! 

Aber nun zum Wichtigsten: Wie verhält es sich optisch? Wir konnten jetzt ja erst einmal nur mit dem NL PURE 8x42 testen. Was uns hier erwartet ist schlicht sensationell. Ein riesiges Sehfeld und ein wahnsinnig helles Bild. Mal kurz das gute alte EL SV 8,5x42 dagegengehalten. Keine Chance. Man denkt, man hat ein 8x32 in der Hand. Das neue NL Pure hat da auf jeden Fall die Nase vorn. In der Disziplin Kontrast und Feinauflösung wird es etwas schwieriger. Da liegen beide Gläser auf hohem Niveau, das alte EL löst im Zentrum vielleicht einen Hauch höher auf, aber es ist eher ein Rätselraten, das neue NL Pure hat schon längst geliefert, weil das Bild einfach heller ist.

Was soll man sagen? Zumindest das NL Pure 8x42, das wir kurz testen konnten, wird den Markt ordentlich aufmischen. Es stellt wirklich eine eigene Klasse dar und wird sicher zum neuen Standard werden für die Beobachtung von bewegten Objekten. Auch die Dauerbeobachtung wird sicher um ein Vielfaches angenehmer, da man einfach mit diesem enormen Sehfeld einen großen Vorteil hat. Der enorme Preis wird sicherlich Fragen aufwerfen, im Verhältnis zum Gebotenen ist er aber vertretbar.

Fazit: Unbedingte Empfehlung!

P.S. Für alle, denen das neue NL Pure ein zu großes Loch ins Budget reisst bleibt der immer noch hoch attraktive EL im Rennen!!!



+VIEW. EINS MIT DEM MOMENT.

Das bislang größte Sehfeld mit verschwindendem Sehfeldrand

bietet ein noch nie dagewesenes Naturerlebnis –

für das Gefühl mit dem Moment zu verschmelzen.

+DETAIL. EINS MIT DER PERFEKTION.

Die SWAROVISION Technologie garantiert atemberaubende

und farbtreue Bilder, womit sich jedes noch

so kleine Detail mühelos identifizieren lässt.

+SHAPE. EINS MIT DIR.

Das NL Pure schmiegt sich dank seiner revolutionären

Wespentaille optimal an Ihre Hand an. Die innovative

Ergonomie garantiert ruhiges Beobachten – selbst bei

längsten Einsätzen.

+COMFORT. ERMÜDUNGSFREIES BEOBACHTEN.

Die Stirnstütze garantiert stundenlangen Beobachtungs -

komfort.

GRÖSSTES SEHFELD

 Das bislang größte Sehfeld  für maximalen Überblick –

je nach Modell mit bis zu 9,1 Grad (159m/1000m) –

revolutioniert das Beobachtungserlebnis. Durch dieses

außerordentlich weite Sehfeld und den kaum wahrnehmbaren

Sehfeldrand taucht der Beobachter beim Blick

durch das NL Pure gefühlt ins Bild ein, was die natürlichste

Form der Beobachtung möglich macht. Es sind

die Modelle 8x42, 10x42 und 12x42 erhältlich. Das

große Sehfeld in Kombination mit der Kompaktheit des

Fernglases bei bester Ergonomie hebt das Beobachtungserlebnis

in eine neue Dimension. Erreicht wurde dies durch

ein kontinuierliches Optimieren des optischen Systems,

um das ein platzsparendes Mechanik-Konzept konstruiert

wurde. Die konstante Einhaltung der minimalen Fertigungstoleranzen

stellt sicher, dass die sehr hohen Qualitätsanforderungen

stets gewährleistet sind.

NEUES MECHANIK KONZEPT

 Bei der Entwicklung der Fokussiermechanik wurde auf geringstmögliche

Reibung gesetzt. Präzisionsgewinde und optimale

Oberflächen tragen zur optimierten Gängigkeit bei.

Die Mechanik der Fokussierung in das Fernglasgehäuse mit

revolutionärer Wespentaille zu verpacken, wird durch ein

neu entwickeltes Mechanik-Konzept möglich. Die bewährte

Magnesiumtechnologie sorgt auch bei den NL Ferngläsern

für ein Höchstmaß an Robustheit bei geringem Gewicht.


FRP STIRNSTÜTZE

 Mit der FRP Stirnstütze , die als Zubehör erhältlich ist, ist

mit dem NL Pure bester Komfort auch für die Langzeitbeobachtung

garantiert. Die Stirnstütze ist anpassbar und

richtet den Blick ideal aus. Es wird eine stabile Dreipunktauflage

erreicht, welche selbst freihändig die Verwendung

einer hohen Vergrößerung einfach macht.



FSB FUNCTIONAL SIDEBAG

 Durch die seitlich liegende Position des NL Pure im

neuen FSB Functional Sidebag  kann das Fernglas beim

Griff in die Tasche direkt umfasst werden. Somit ist man

ohne zusätzliches Umgreifen rasch in der Anwendung.


UCS UNIVERSAL COMFORT STRAP

 Der UCS Universal Comfort Strap  garantiert durch das ergonomisch

perfekt geformte und breite Nackenteil ermüdungsfreies

Tragen. Durch die Verwendung von Funktionsmaterialien

(Mesh ist feuchtigkeitsregulierend und weist

gute Belüftungseigenschaften auf) wird der Tragekomfort

bei unterschiedlichen Wettersituationen deutlich verbessert.

Der UCS Universal Comfort Strap ist ein klassischer

Webriemen und kann über eine Schnellklemmung auf

beiden Seiten rasch und intuitiv auf die individuell gewünschte

Riemenlänge adjustiert werden. Er wird – wie von

der EL Fernglasreihe bekannt – über einen Bajonettanschluss

am Fernglas montiert. Mithilfe der Flachriemenhalter

(im Lieferumfang enthalten) können auch Trageriemen

mit herkömmlicher Anbindung an die Bajonettschnittstelle

montiert werden.


LIEFERUMFANG

 - UCS Universal Comfort Strap

- FSB Functional Sidebag

- Okular- und Objektivschutzdeckel

- Soap & Brush Kit

- Mikrofasertuch

- Flachriemenhalter

- Abdeckung für Stahlringe (bei Demontage der

Objektivschutzdeckel)


ZUBEHÖR

 - FRP Stirnstütze Pure

- WES Seitenlichtschutzset

- BGP Fernglasschutz Pro

- BSP Tragegurt Pro

- FSSP Schwimmtrageriemen Pro

- UTAs Universalstativadapter

- CS Linsenreinigungsset

- VPA Variabler Phone Adapter + AR-B Adapterring für

Ferngläser


SOAP & BRUSH KIT

 Für die Reinigung der Gehäusearmierung ist das

beiliegende Soap & Brush-Kit geeignet. Okulare und

Objektive werden hierfür mit den Schutzabdeckungen

geschlossen. Nach Befeuchten der Bürste kann

die Seife in kreisenden Bewegungen aufgeschäumt

werden. Damit lässt sich der Gehäuseschutz sanft

reinigen. Anschließend soll das NL Pure mit klarem

 Wasser abgespült und sorgfältig getrocknet werden.

Regelmäßiges Reinigen verlängert den Lebenszyklus des

Produktes.

Bildschirmfoto 2020-07-01 um 10.35.25